Stark und gesund mit dem Programm Klasse2000

Kinder sollen gesund groß werden und zu starken Persönlichkeiten heranwachsen - dafür engagiert sich der Lions Club Leonberg. Er ermöglicht Kindern in Grundschulen die Teilnahme an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000, das seit über 30 Jahren erfolgreich in Grund- und Förderschulen durchgeführt wird.

Von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 und der Symbolfigur KLARO das Einmaleins des gesunden Lebens. Dazu gehören gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung genauso wie gewaltfreie Konflikt­lösung und der kritische Umgang mit Bildschirmmedien, Werbung, Alkohol und Nikotin.  Ein besonderer Höhepunkt sind die Stunden der Klasse2000-Gesundheitsförderer, die zwei- bis drei­mal pro Schuljahr neue Themen in den Unterricht einführen. Weitere 10 bis 15 Stunden halten die Lehrkräfte. Zusätzlich stehen im KLARO-Labor digitale Materialien für die Schule und für Zuhause zur Verfügung. Die Wirksamkeit des Programms ist wissenschaftlich belegt.

„In der Grundschulzeit werden viele Weichen für das spätere Leben gestellt. Das möchten wir für die Gesundheitsförderung nutzen und den Kindern mit Klasse2000 viele wichtige Themen spielerisch und mit viel Spaß vermitteln“, berichtet Rektorin Verena Weidmann-Reisser, deren Schule 2023 für langfristige und besonders engagierte Umsetzung des Programms Klasse2000 mit dem KLARO-Siegel ausgezeichnet wurde.

Klasse2000, das Präventionsprogramm der Lions Deutschland, ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung im Grundschulalter. Allein im Schuljahr 2022/23 haben bei Klasse2000 mehr als 22.200 Klassen in 3,728 Schulen (das sind 24,1 % aller Grundschulen in Deutschland) mit knapp 500.000 Kindern mitgemacht. Seit 1991 hat Klasse2000 rund 2 Millionen Kinder erreicht - mehr als jedes andere Präventionsprogramm in der Grundschule.

Träger von Klasse2000 ist ein gemeinnütziger Verein. Das Programm wird durch Spenden und Fördergelder in Form von Patenschaften für einzelne Klassen finanziert (250 € pro Klasse und Schuljahr). Auch vom Einschulungsjahrgang 2023/24 konnten in Renningen-Malmsheim wieder alle 4 erste Klassen in das Programm aufgenommen werden. Dies war nur möglich, weil die AOK Baden-Württemberg und die Fa. BÄR Werkzeug- und Formenbau, Renningen-Malmsheim, wiederholt für den gesamten Jahrgang die Patenschaften übernommen haben.

Oswald Bär, Inhaber der Firma BÄR Werkzeug- und Formenbau: „Klasse2000 ist ein erprobtes und erfolgreiches Programm. Gerne haben wir deshalb erneut Patenschaften für die ersten Klassen der Friedrich-Silcher-Schule übernommen, denn was kann wichtiger sein, als unsere Kinder -die Zukunft unseres Landes- auf ein gesundes, gewaltfreies Leben vorzubereitet“.

Bürgermeister Faißt freut sich, dass es auch 2023 gelungen ist, in der Friedrich-Silcher-Schule wieder die Finanzierung von Klasse2000 für alle ersten Klassen sicherzustellen: „Ich danke der AOK Baden-Württemberg und ganz besonders der Firma BÄR für ihre vorbildliche Unterstützung. Es wäre schön, wenn auch künftig Mitbürger und Firmen Patenschaften für Klasse2000 übernehmen würden, denn Prävention muss langfristig durchgeführt werden, wenn sie Wirkung zeigen soll“.

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren: Bär Werkzeuge und Formenbau GmbH Renningen, AOK Baden Württemberg und Lions-Club Leonberg.

Ein ganz besonderer gilt Herrn Willi Burger vom Lions Club Leonberg. Mit großem Einsatz sucht er jedes Jahr Sponsoren für das Programm an der Frisi.