„Nicht nur die Pandemie hat unterschiedlichste Auswirkungen auf die Kinder, auch ihr Schulalltag stellt sie vor verschiedene Hürden. Doch jedes Kind trägt die Anlage in sich, mit Krisen und Stress umgehen zu können. Dank der speziellen Resilienzförderung und den Achtsamkeitsübungen mit dem Team von "Stärke fürs Leben" wird positives Selbstwertgefühl trainiert und gesteigert. Resilienz macht mutig und ermöglicht Kindern, sich auszuprobieren und ihre Potentiale zu entfalten. Die Kinder lernen sich in schwierigen Situationen zu behaupten und sich selbstbewusst dem Schulalltag zu stellen. Gefühle können sie erkennen und üben mit diesen umzugehen.“ Simone Staiger und Alexandra Fischer www.stärkefürsleben.de
Seit Juli 2022 haben nun alle Schüller:innen der Frisi den Kurs „Stärke fürs Leben“ gemacht. Der Kurs umfasst jeweils drei Doppelstunden, die während des Unterrichts stattfinden. Frau Staiger und Frau Fischer führen den Kurs durch. Der Kurs ist für die Kinder kostenfrei und wird über das Programm „Lernen mit Rückenwind“ abgerechnet.
Im März 2023 fand der Kurs nun für die Erstklässler:innen statt.
Die Schüler:innen lernen die "Staubsaugeratmung" und wie sie reagieren müssen, damit sie die Stressicas (Stechmücken) auf dem Schulhof nicht mehr nerven. Der Löwe ist der König der Tiere. Er soll Vorbild sein: Voller Kraft und gechillt und lässt nicht von nervigen Mücken stressen. Ganz ruhig wie ein Löwe zu reagieren, auch wenn man geärgert wird, das ist nicht leicht, aber die Kinder haben es geübt!
Damit die erlernten Techniken sich im Alltag einschleifen ist es wichtig, dass alle am Schulleben Beteiligten das Konzept kennen und anwenden – Schüler:innen, Lehrkräfte, Betreuer:innen der städtischen Schulkindbetreuung, Schulsozialarbeiterin und auch die Eltern.
Frau Weidmann-Reisser freut sich sehr, dass der recht junge Förderverein der Friedrich-Silcher-Schule Malmsheim e.V. direkt zweimal einen Elternabend mit Frau Staiger und Frau Fischer organisiert hat. Einmal im Juli 2022 und einmal am 9. Februar 2023.
Viele interessierte Eltern haben an den beiden Elternabenden teilgenommen.
"Das Programm ist nur nachhaltig, wenn Schule und Elternhaus möglichst die gleiche Info zum Programm haben und dies im Alltag umsetzen." Weidmann-Reisser