Im zurückliegenden Schuljahr haben wir an der Frisi mit Erfolg weitere Pausenhofengel ausgebildet. Jeweils ein Mädchen und ein Junge aus jeder dritten und vierten Klasse wurden per Losverfahren ausgewählt, um an diesem wichtigen Programm teilzunehmen. Nun ist die Zeit gekommen, die neuen Drittklässler:innen in das Projekt Pausenhofengel aufzunehmen. Während dieser Ausbildung lernen die Kinder nicht nur die Regeln und den Zweck unseres Pausenhofs kennen, sondern werden auch intensiv in der Konfliktbewältigung geschult. Zudem erhalten sie Anleitungen für verschiedene Spiele, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zum gemeinsamen Spielen zu ermutigen. Unser vorrangiges Ziel bei diesem Projekt ist es, dass die Kinder auf dem Pausenhof als Ansprechpartner für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler fungieren können, insbesondere in Fällen von Fragen, Problemen oder Streitigkeiten. Wir möchten, dass die Kinder Verantwortung übernehmen und einen respektvollen Umgang miteinander auf dem Pausenhof fördern.
Nach Abschluss der Ausbildung werden in jeder großen Schulpause Klassenteams auf dem Schulhof präsent sein, erkennbar an den von ihnen selbstgestalteten Warnwesten. Jedes Team wird in zwei Pausen pro Woche Dienst haben. Zusätzlich sind regelmäßige Treffen während einer Pause geplant, bei denen sich die Pausenhofengel austauschen können.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den neuen Pausenhofengeln eine noch angenehmere Pausenzeit für unsere Schülerinnen und Schüler zu gestalten.
Anna-Sophie Schär