Lerngang zur Mediathek der Klassen 1

Wenn sich das Ende des ersten Schuljahres abzeichnet, werden unsere Erstklässler zu immer versierteren Leserinnen und Lesern. Straßenschilder, Werbungen, alles, was ihnen auf dem Schulweg begegnet, wird als Leseanlass willkommen geheißen. Höchste Zeit, dem Leseeifer mit geeignetem, motivierenden Lesestoff nachzukommen!Höchste Zeit also auch, sich auf den langen Fußweg von der Frisi zur Renninger Mediathek zu machen.  Zwischen vielen Regenschauern sind wir, die Klasse 1c, tatsächlich trockenen Fußes dort angekommen. Bevor es ans Stöbern an die gut gefüllten Bücherregale ging, erzählte Frau Förster (Mediathek Renningen) den Kindern die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte. Was für ein Pech, dass dieser seiner angebeteten Löwin seine Gefühle nicht per Post mitteilen kann! Er ist angewiesen auf die Hilfe anderer Tiere, die so gar nicht verstehen, was er der geliebten Löwin mitteilen möchte. Wie gut, wenn man lesen und schreiben kann und selbst in der Lage ist, Bücher zu lesen und Geschichten zu schreiben! Und da unsere Erstklässler nun tatsächlich fleißige Leserinnen und Leser geworden sind, durften sie nun ihren eigenen Leseausweis in Empfang nehmen, in aller Ruhe in den Büchern stöbern und dann am Ausleihterminal ganz selbstständig ein Buch ausleihen. Voller Stolz haben die Kinder ihre Bücher zurück in die Frisi getragen – übrigens wieder, ohne in den eigentlich vorhergesagten Regen zu kommen!
Anne-Rose Schönknecht