Home of goals - Projekt der Kl. 3b

Home of goals

Am Mittwoch, den 12.06.2024, kamen Felix, Jakob und David von „Home of goals“.Zuerst erklärten sie uns die drei Regeln:1.    Respekt2.    100% geben3.    Spaß habenNachdem sie uns die Regeln erklärt haben, kam schon das erste Spiel dran. Es hieß: „Hand, Kopf“. Wenn sie „Hand“ gesagt haben, mussten wir den Ball mit dem Kopf zurück köpfen und wenn sie „Kopf“ gesagt haben, mussten wir den Ball mit der Hand zurück schlagen. Danach mussten alle aus unserer Klasse auf eine dicke Weichbodenmatte, die auf vier großen Kästen lag, fünf Sekunden lang stehen.Alle standen nach 45 Sekunden auf der Matte. Das war unser Rekord.Als nächstes haben wir das Eisschollen-Spiel gespielt. Es ging so: wir mussten uns als Team mit drei Matten ans Ende der Turnhalle bewegen. Kurze Zeit später hatten wir Pause. Nachdem die Pause vorbei war, sind wir auf den Bolzplatz gegangen.Dort haben wir dann das Hütchen-Tauschspiel gespielt. Jakob erklärte: „Jeder von euch nimmt sich am Anfang ein Hütchen. Während die Musik läuft, müsst ihr so oft wie es geht die Hütchen tauschen.Sobald die Musik stoppt, sollt ihr zu eurer Farbe rennen und über euer Vorbild sprechen.“Nun spielten wir das Komplimente-Fange. Sobald die Fänger dich gefangen haben, musste ein anderer Spieler dir ein Kompliment geben und du bist frei.Zum Schluss haben wir das Hütchen-Klau-Spiel gespielt. Am Donnerstag, den 13.06.2024, kamen Felix und Jakob wieder. Der Tag begann mit Hühner auf der Stange. Kurze Zeit später haben wir das Berg-Tal-Spiel gespielt. Auf dem Bolzplatz haben wir noch viele andere Spiele gespielt. Wir haben besprochen, dass Teamarbeit wichtig ist. Am Ende des Tages haben wir noch eine kleine Olympiade gemacht. Die Gewinner haben einen kleinen Pokal bekommen. Uns haben die Tage viel Spaß gemacht.

Arianna, Henni und Paula 3b

Zwei Tage mit Home of Goals

Am Mittwoch, den 12.6.2024 bis Donnerstag, den 13.6.2024 kam Home of Goals zu uns in die Schule. Das Projekt fing an beiden Tagen um 7.45 Uhr an und endete um 13.00 Uhr. In den ersten beiden Stunden waren wir in der Turnhalle. In den Spielen, die wir gespielt haben kamen Kompetenzen vor, wie Teamarbeit, Hilfsbereitschaft U.S.W. Sie haben uns ihre Drei Regeln erklärt:1. Respekt, 2. 100%geben 3. Spaß haben. Sie haben uns gesagt das wenn wir regel1+2 einhalten erfolgt Regel 3 automatisch. Zwei Spiele haben uns sehr gut gefallen: Berg und Tal ,Hütchen und Stapelsteine klauen. Das Spiel und Tal ging so: Es gab Zwei Teams, das eine Team musste über Berg und Tal springen. Das andere Team musste die Kinder mit Bällen abwerfen. Wenn ein Kind getroffen wurde musste es ein Hütchen das es am Start des Parcours geholt hatte fallen lassen. Das es nicht zu leicht war gab es vor Berg und Tal Verteidiger. Wer am Ende des Spiels am meisten Hütchen auf der anderen Seite hat, hat gewonnen. Das andere Spiel haben wir auf dem Bolzi gespielt. Dafür hat man Hütchen und Stapelsteine in einer Reihe aufgestellt. Man musste Hütchen und Stapelsteine klauen. Wenn man gefangen wurde musste man sich hinsetzen. Und warten bis jemand einen abklatscht. Wenn man ein Hütchen oder einen Stapelstein klaut darf man nicht gefangen werden. Wir haben auch noch Vorbilder und ihre Fähigkeiten aufgeschrieben. Nachdem wir das besprochen haben wir eine Wertepyramide zum Erfolg der Klasse gefertigt. In der Pyramide stand welche Fähigkeiten zum Erfolg unserer Klasse bringen. Das waren: 100 % Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und Spaß führen uns zum Erfolg. Nach der Erfolgspyramide haben wir eine Olympiade in Teams gemacht. Diese Stationen gab es: Sprint, Zielschießen, Zielwerfen, Lattenwerfen, Kegeln, Memory, und Playsports. Jetzt erzählen wir euch von Spielen die uns auch gut gefalle: Matten klettern und Komplimente fange. Matten klettern ging so. Es musste die ganze Klasse auf die Matten kommen und dort 5 Sekunden bleiben. Komplimente fangen ging wie Eisfange nur das wenn man einen befreien wollte musste man ihm ein Kompliment geben. Unsere Klasse hat viel gelernt und es hat allen Spaß gemacht.

Emil C., Felix H., Lukas Kl. 3b

Home of  goals

Am 12 Juni 2024 hat die Klasse 3b etwas Besonderes unternommen. Die Klasse hat an diesen Tag drei Personen Namens Felix , Jakob und David  kennengelernt. Sie nannten uns zu Beginn des Projektes „home of goals“ drei wichtige Regeln. Die erste Regel ist: Respekt voreinander haben. Die zweite Regel ist: 100% geben. Die letzte und wichtigste Regel ist Spaß zu haben. Dann ging es auch schon los. Wir fingen gleich mit einem Spiel an wo es zusammen Arbeit ging. Nach zwei Schulstunden sind wir nach draußen um dort weiter zu machen. Wir spielten ein tolles Spiel. In diesem Spiel haben wir zwei Teams ausgewählt. Jetzt ging es um etwas komplett anderes. Wir mussten ziemlich schnell sein um zu gewinnen. Außerdem ging es um Konzentration. Den Rest der Zeit sprachen wir über die drei Regeln und Vorbilder von uns. Danach mussten ein paar Kindern alle anderen fangen. Wenn jemand gefangen wurde, musste ein anderer Spieler einen Freischlagen in dem man den gefangenen ein Kompliment gibt. Die schöne Zeit ging langsam vorüber. Nach sechs Schulstunden durften wir nach Hause. Das besondere an dem Projekt war, dass es zwei Tage lang ging. Am nächsten Tag haben wir Hühner auf der Stange gespielt. Denn Rest des Vormittags spielten wir Spiele wie zum Beispiel: Berg und Tal. Wie am Tag zuvor mussten wir nach einer Weile die Turnhalle verlassen. Draußen haben wir eine kleine Olympiade gemacht.Die Gewinner haben einen Preis gewonnen. Und das waren die zwei Tage des Projektes „home of goals“.

Anna, Greta, Nele, Muhammad Kl. 3a