Die Erstklässler:bekamen Besuch von Narrenzunft "AHA" Weil der Stadt. Die Narrenzunft besteht aus den Maskengruppen: Bären, Hexen, Schellenteufel, Schelme, Schlehengeister, Steckentäler und den Gruppen: AHA-Ballett, Clowns, Narrenkapelle, Siebenerrat, Spicklingsweiber, Zigeuner. Am 5.2.2025 waren Bären, Hexen, Schellenteufel, Schlehengeister, Stecketäler, Spicklingsweiber, Zigeuner und der Vertreter vom Siebenerrat in der Frisi. Im Musiksaal stellten sie ihr Häs und ihre Larve vor. Die Schüler:innen durften alles ganz genau anschauen und sogar selbst eine Maske aufziehen. So hatten sie die Möglichkeit einen EInblick ins Brauchtum zu bekommen.
Herzlichen Dank an die Narrenzunft AHA Weil der Stadt für diese tolle Aktion.

Bildungsplanbezug:
3.1.1.3 Kultur und Vielfalt
Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Vielfalt unterschiedlicher Lebensweisen wahr. Sie stellen Vergleiche an und setzen ihre eigene Lebenswelt dazu in Beziehung. Gesellschaftliche Vielfalt in persönlichem Umfeld und Schule können sie tolerieren und akzeptieren.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Wie wird die kulturelle Vielfalt von Schülerinnen, Schülern und der Elternschaft wertschätzend in den Unterricht integriert? Wie erleben die Kinder die Akzeptanz von Vielfalt in der Klasse? Welche Zugänge ermöglichen den Kindern die ganzheitliche Auseinandersetzung mit kultureller Vielfalt? Wie wird kulturelle Diversität/interkulturelles Lernen im Schulcurriculum nachhaltig verankert? | (1) Vertrautes und Unvertrautes in unterschiedlichen kulturellen Lebensweisen beschreiben und sich mit anderen darüber austauschen (zum Beispiel in Bezug auf Bräuche, Essen, Feste) |
(2) sich in die Lage anderer kultureller Lebensweisen hineinversetzen und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede beschreiben (zum Beispiel in Bezug auf Spiele, Familie, Schule/Freizeit) |