Wiese mit Mohnblumen

Aktuelles

Fasnet an der Frisi


Die Erstklässler:bekamen Besuch von Narrenzunft "AHA" Weil der Stadt. Die Narrenzunft besteht aus den Maskengruppen: Bären, Hexen, Schellenteufel, Schelme, Schlehengeister, Steckentäler und den Gruppen: AHA-Ballett, Clowns, Narrenkapelle, Siebenerrat, Spicklingsweiber, Zigeuner. Am 5.2.2025 waren Bären, Hexen, Schellenteufel, Schlehengeister, Stecketäler, Spicklingsweiber, Zigeuner und der Vertreter vom Siebenerrat in der Frisi. Im Musiksaal stellten sie ihr Häs und ihre Larve vor. Die Schüler:innen durften alles ganz genau anschauen und sogar selbst eine Maske aufziehen. So hatten sie die Möglichkeit einen EInblick ins Brauchtum zu bekommen. 

Herzlichen Dank an die Narrenzunft AHA Weil der Stadt für diese tolle Aktion.


Bildungsplanbezug:

3.1.1.3 Kul­tur und Viel­falt

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neh­men die Viel­falt un­ter­schied­li­cher Le­bens­wei­sen wahr. Sie stel­len Ver­glei­che an und set­zen ih­re ei­ge­ne Le­bens­welt da­zu in Be­zie­hung. Ge­sell­schaft­li­che Viel­falt in per­sön­li­chem Um­feld und Schu­le kön­nen sie to­le­rie­ren und ak­zep­tie­ren.

 

Denk­an­stö­ße

 

Teil­kom­pe­ten­zen


Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wird die kul­tu­rel­le Viel­falt von Schü­le­rin­nen, Schü­lern und der El­tern­schaft wert­schät­zend in den Un­ter­richt in­te­griert?

Wie er­le­ben die Kin­der die Ak­zep­tanz von Viel­falt in der Klas­se?

Wel­che Zu­gän­ge er­mög­li­chen den Kin­dern die ganz­heit­li­che Aus­ein­an­der­set­zung mit kul­tu­rel­ler Viel­falt?

Wie wird kul­tu­rel­le Di­ver­si­tät/in­ter­kul­tu­rel­les Ler­nen im Schul­cur­ri­cu­lum nach­hal­tig ver­an­kert?

(1)

Ver­trau­tes und Un­ver­trau­tes in un­ter­schied­li­chen kul­tu­rel­len Le­bens­wei­sen be­schrei­ben und sich mit an­de­ren dar­über aus­tau­schen (zum Bei­spiel in Be­zug auf Bräu­che, Es­sen, Fes­te)

(2)

sich in die La­ge an­de­rer kul­tu­rel­ler Le­bens­wei­sen hin­ein­ver­set­zen und Ge­mein­sam­kei­ten so­wie Un­ter­schie­de be­schrei­ben (zum Bei­spiel in Be­zug auf Spie­le, Fa­mi­lie, Schu­le/Frei­zeit)



Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.