Wiese mit Mohnblumen

Aktuelles

Europoly


Europoly (ein Projekt der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

In der 3. -4. Stunde kamen Julia (die sehr groß war), Magda, Mia und Maren. Die Vier haben uns über Europa erzählt. Als Erstes haben wir zum Wachwerden Länder-Salat gespielt. Anschließend haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Danach spielten wir Länderpuzzle. Da waren Teile von Ländern und wir mussten sie zusammensetzen. Als alle drei Gruppen fertig waren, haben wir ein Quiz über Europa gemacht. Nach dem Fragegewitter haben die drei Gruppen jeweils einen Kapitän ausgewählt. Ich (Paul) war ein Kapitän. Den Gruppen wurden Sprachen vorgespielt und der Kapitän durfte als Einziger reinrufen. Natürlich durften die anderen aus der Gruppe ihm die Sprache verraten. Als Letztes haben wir (die drei Gruppen) uns in drei Reihen geordnet. Vor uns auf dem Boden war eine 1, 2, 3. Sie haben uns Fragen gestellt und es gab drei Antworten. Bei der ersten Antwort war die 1, bei der zweiten Antwort die 2 und so weiter. Am Ende hatten sie uns gefragt, ob es uns gut, besser oder am besten gefallen hat. Bei gut – klatschen, bei besser – klatschen und trampeln und bei am besten – klatschen, trampeln und für eine Sekunde schreien. Ich persönlich habe alles gemacht.
Paul 4c  

Europoly

Heute haben wir eine echt tolle Sache gemacht. Wir haben zwei in eins gehabt: Spiele und gleichzeitig gelernt. Als Erstes haben wir Europa-Salat gespielt. Danach wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Jede der Gruppen hat einen Karton mit Puzzleteilen gekriegt. Alles zusammen ergab ein riesengroßes Bild von Europa mit den Ländern. Es hat ein wenig gedauert, bis alle fertig waren. Danach saßen alle wieder im Stuhlkreis. Die vier Frauen haben uns dann was über die EU erzählt. Im Anschluss durften wir dann bei einem Europapuzzle die Länder rausnehmen, die nicht zur EU gehören. Dann durften wir auch noch die Länder rausnehmen, in denen nicht mit dem Euro gezahlt wird. Richtig gut fand ich aber, dass wir Sprachen raten gespielt haben. Julia, einen von den vier Frauen, hat auf einer Lautsprecherbox was abgespielt und wir mussten raten aus welchem Land die Sprache kommt. Manche von meiner Klasse haben die Sprachen verstanden, ich leider nicht. Das letzte Spiel war aber auch richtig cool. Da haben wir 1, 2 oder 3 gespielt. Dafür gingen wir wieder in unsere Gruppen. Wir als Gruppe stellten uns in Schlangen und immer der Erste musste entweder auf die 1, 2 oder 3 gehen. Eine der Frauen hat dann immer eine Frage vorgelesen. Wir durften aber auch dem Ersten helfen, solange die Frauen gerufen haben: „ 1, 2 oder 3 – letzte Chance vorbei.“ Nach diesem wunderbaren Tag mussten sie dann leider gehen.
Emily 4c

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.