Unser Besuch in der Liederhalle
Am 20.06. 2024 war unsere Klasse 3d in der Liederhalle. Wir haben uns im Klassenzimmer getroffen, weil wir als erstes Sport hatten. Danach sind alle losgelaufen zum Malmsheimer Bahnhof. Dort angekommen, haben wir erst gewartet, aber dann ist die S-Bahn gekommen. Die Bahn brachte uns nach Stuttgart. Nach einem kurzen Weg zu Fuß , kamen wir in der Liederhalle an. An der Garderobe haben wir unsere Rucksäcke an den Haken gehängt. Nun waren alle startklar für die Vorstellung „ Die Liederhalle bebt!“. Unsere Klasse konnte man gut an den blauen Oberteilen erkennen. Manche Kinder hatten sogar das Frisi T-Shirt an. Andere Klassen hatten auch gleiche T-Shirts an, wie zum Beispiel gelb mit einer schwarzen Ameise. Das fand ich cool.
Als wir in den großen Saal kamen, wimmelte es von ungefähr 1500 Kindern und es war sehr laut. Ich musste mir die Ohren zuhalten. Unsere Plätze waren in der Mitte von der Bühne. Man konnte von dort aus immer alles sehen. Endlich ging es los. Vorne auf der Bühne stellte sich ein Kinderchor auf und zwei Chorleiterinnen.
Zur Begrüßung sangen wir alle das Lied „Guten Morgen“ im Kanon in vier Gruppen. Wir waren Gruppe 3. Danach begrüßten uns einzelne Kinder in verschiedenen Sprachen wie Englisch, Ukrainisch und Spanisch. Die Chorleiterin erklärte uns noch kurz die Regeln mit Zeichensprache, wie zum Beispiel „Stopp“ und „leise sein“. Das konnte ich aber leider von meinem Platz aus nicht sehen.
Viele Lieder wurden gesungen, wie zum Beispiel „Es tönen die Lieder“ im Kanon und „Singen wir ein Lied zusammen“. Das Gummibären Lied hat mir sehr gut gefallen. Zusammen sangen wir dieses Lied in der langsamen Variante. Doch leider gab es keine Gummibärchen. Das allerbeste Lied war das letzte, nämlich „You gotta sing“. Hier durfte man Bewegungen dazu machen und auch mal dazu summen. Als Bewegung durfte man in der Luft die Instrumente nachmachen. So spielte ich Gitarre, Flöte und Klavier in der Luft. Hier hatten wir viel Spaß dabei.
Zum Abschluss gab es noch ein Klassenfoto neben der Liederhalle zwischen zwei Bäumen. Da wir die Koala Klasse sind, passt das mit den Bäumen sehr gut. Mit der S-Bahn ging es wieder zurück nach Malmsheim. Es war ein schöner musikalischer Ausflug.
Noemi 3d
Der Ausflug zur Liederhalle
Am 20.06.2024 trafen wir uns ganz normal zum Sportunterricht in der ersten Stunde. Kurz bevor es zur Pause klingelte, trafen wir uns bei der Tischtennisplatte und gingen mit den 1. Klässlern und den katholischen 4. Klässlern zum Bahnhof. Da haben wir auf die S-Bahn gewartet. Als die S-Bahn da war, sind wir mit dem Zug in die Nähe der Liederhalle gefahren. Vom Bahnhof aus mussten wir dann eine kurze Strecke laufen bis zur Liederhalle. Am Ziel angekommen, mussten wir erstmal 10 Minuten warten. Nach dieser kurzen Wartezeit durften wir in das Gebäude rein. Bei den Garderoben haben wir unsere Jacken und Rucksäcke aufgehängt. Im Saal drinnen haben wir 5 Lieder gesungen und zwar in der Reihenfolge: Guten Morgen, Singen wir ein Lied zusammen, der Frühling kehrt wieder und You gotta sind. Als wir fertig wurden, haben wir unsere Jacken geholt und sind mit der S-Bahn zurück nach Malmsheim gefahren. Der Ausflug war toll. Hoffentlich ist der nächste Ausflug genau so interessant.
Daniela 3d