Nun haben sie das Lesenlernen schon beinahe erfolgreich gemeistert, unsere Erstklässler!
Was am Anfang so schwer erschien, wurde mit der Zeit immer leichter und der zu erklimmende Buchstabenberg immer kleiner.
Manche Kinder sind inzwischen sogar schon richtige Leseratten geworden- höchste Zeit also, die Renninger Mediathek kennen zu lernen und damit den Zugang zu stetigem Nachschub zu erhalten, um sich die spannende Welt des Lesens weiter erschließen zu können.
Ende März durften alle unsere ersten Klassen bei Klassenführungen die Renninger Mediathek erkunden. Nachdem die Kinder gemeinsam mit Frau Poltrock erarbeitet hatten, was eine Bibliothek überhaupt ist und welche Regeln hier gelten, durften sie in den Bücherregalen stöbern und schmökern. Die gemütlichen Sitzecken luden dazu ein, allein oder zu mehreren in den Büchern zu blättern. Eine lustige Vorlesegeschichte von Frau Poltrock für alle und ein Märchenpantomimespiel rundeten das kurzweilige Programm ab.
Stolz hielt am Ende jedes Kind seinen eigenen Mediatheksausweis in den Händen und hat damit nun die Möglichkeit, in Zukunft eigenständig Bücher und Medien auszuleihen.
Eifrig machten unsere Erstklässler davon gleich Gebrauch. Jedes Kind suchte sich ein Buch aus, entlieh es unter Anleitung am Ausleihterminal und trug es selbstständig auf dem Fußmarsch von Renningen zurück zur Friedrich-Silcher- Schule nach Malmsheim.
Anne-Rose Schönknecht